Kultur

Bücher, Musik, Bühne, Film

 

Wenn ich mich an frühere Zeiten erinnere, und es fällt mir grundsätzlich leicht mich zu erinnern, fallen mir nicht nur die unsäglichen "Diaabende", sondern auch sehr schöne Spieleabende ein.

Als ich für diesen Artikel recherchiert habe, war ich doch etwas überrascht. Bruce "the Boss" Sprinsteen feiert am 23. September diesen Jahres seinen 70.ten Geburtstag. Die Formulierung "wird 70 Jahre alt" passt einfach nicht, denn die Zeit scheint an ihm ziemlich spurlos vorüber gegangen zu sein.

Roy Kelton Orbison erblickte im April 1936 als Sohn der Krankenschwester Nadine Vesta Shults (1913 - 1992) und des Automechanikers Orbie Lee Orbison (1913-1984) in Texas das Licht der Welt. Selbst jüngere Generationen kennen "Blue Bayou" und auch "Pretty Woman, ohne zu wissen, dass diese Lieder schon viele Jahrzehnte alt sind.

Auf ein Wort

13.12.2018

Kennen Sie das auch? Man sitzt vor dem Fernseher und schaut sich erwartungsvoll eine Diskussionsrunde zu einem aktuellen Thema an. Und obwohl die Gästeliste vielversprechend erscheint, bleibt am Ende der Sendung nur, dass zwar von allen Beteiligten viel geredet, aber dennoch wenig gesagt wurde.

Albert Hammond, geboren am 18. Mai 1944 in London. ist vielen von uns als Sänger nbekannt. Menschen, die in den 1960 geboren wurden, erinnern sich sicherlich noch an seine Auftritte in zahlreichen Fernsehsendungen, wenn er mit seiner Gitarre Lieder wie "It Never Rains in Southern California" oder "I'm a Train" zum Besten gab. Auch das Lied "The...

Ein weiteres musikalisches Schwergewicht geht in Rente. Die "Erste Allgemeine Verunsicherung" kurz "EAV", 1977 von Thomas Spitzer (65) (Foto links) gegründet, gab Anfang diesen Monats bekannt, dass die Tour "1000 Jahre EAV" im Jahr 2019 die letzte Tournee sein wird. Die Konzerte finden unter anderem in Landshut und Regensburg statt.

Sie sind inzwischen seit 45 Jahren "on the Road" - die Cowboys von der Waterkant. Seit 1973 ist "Truck Stop" der Inbegriff für Countrymusik "Made in Germany". Gründungsmitglieder waren einst Burkhard "Lucius" Reichling, Günter "Cisco" Berndt, Wolfgang "Teddy" Ibing, Rainer Bach, Erich Doll und Eckhart Hofmann. Eines der ersten Lieder war einst...

Sagen Ihnen die Namen Billy Gibbons, Dusty Hill und Frank Beard (Alle Jahrgang 1949) etwas? Nicht? Aber vielleicht sagt ihnen - entsprechendes Geburtsdatum vorausgesetzt - der Name "ZZ-Top" noch was?

Tina Turner

18.09.2018

Ihre Bühnenpräsenz war gewaltig....ihre Stimme einzigartig...Ihr wechselhafter Lebenslauf, mit vielen Tiefen und Höhen, füllt zahlreiche Bücher und Filme.