Kabarettist Jochen Malmsheimer in Schleswig - Sprach-Jongleur in Höchstform

14.06.2018

Thomas P.E. Höft

Am Abend des 13.Juni 2018 stellte Jochen Malmsheimer (im July 1961 in Essen geboren) "Auf der Freiheit im Gebäude 86" in Schleswig wieder einmal unter Beweis, dass er zu denjenigen Künstlern gehört, die in der Lage sind die vielfältigen Möglichkeiten unserer Muttersprache bis in den letzten Winkel auszunutzen.

Sein diesjähriges Programm hat den Titel "Dogensuppe Herzogin - Ein Austopf mit Einlauf" (Nein, KEIN Rechtschreibfehler). Der rote Faden des Programm ist eine Busreise nach Venedig. Malmsheimer beschreibt die ca. 12 stündige Fahrt auf seine Art.

Die Zutaten zu seiner "Dogensuppe Herzogin" sind humorvolle Wortspielereien, eine Prise Sarkasmus, gewürzt mit einer gehörigen Portion Satire und Situationskomik.

Eine Mischung die von der ersten bis zur letzten Minute bei den ca. 300 Zuschauern in den bekannten Räumlichkeiten der "HEIMAT -Raum für Unterhaltung"  in Schleswig für sehr gute Stimmung und begeisterten Zwischen- und Schlussbeifall sorgte. Malmsheimer setzte wiederholt die vielen Facetten seiner angenehmen Erzählstimme ein und spielte des weiteren auch mit einigen Dialekteinlagen.

Bei preiswerten und ebenso schmackhaften Getränken und Brezeln fanden sich die Zuschauer im Alter von ca. 40 bis 70plus an bequemen 6er-Tischen sitzend, in Malmsheimers Busreise wieder. Besonders wenn er mit Worten gleich Jonglierkeulen herumspielte und die unterschiedlichsten Charaktere schilderte, die sich halt auf einer solchen Busreise freiwillig in die Enge eines Reisebusses begeben. Die 60 Minuten des ersten Teiles vergingen ebenso "im Flug" wie der zweite, eben so lange Teil.

Fazit auf der Rückfahrt: Es müssen nicht immer die großen Bühnen in Hamburg oder Kiel sein um einen sehr unterhaltsamen und schönen Abend zu verbringen. Oft reicht auch eine 30-minütige Fahrt nach Schleswig.


Wer Jochen Malmsheimer bisher nicht kennt, findet hier zwei Ausschnitte aus einem früheren Programm auf dem Sender 3Sat



Das Veranstaltungsprogramm "HEIMAT -Raum für Unterhaltung" in Schleswig finden Sie hier


Quelle Fotos: Malmsheimer_Mangiacasa©Agentur

Quelle Videos: youtube

Co/by Redaktion SL-Süd-Online 2018