Lübecker Shanty-Chor Möwenschiet

19.06.2018

Seit nunmehr 38 Jahren erfreut sich der Shanty-Chor Möwenschiet aus Lübeck einer immer größer werdenden Fan-Gemeinde. Bis 1996 stand der Chor unter der Leitung von Thomas Pohle und erarbeitete sich in all den Jahren einen sehr hohen Standard. Schon damals kam es zur Produktion von einer LP, einer Single und zwei CD´s sowie Auftritten im Fernsehen.

Seit 1996 hat Martin Stöhr die Leitung des Chors übernommen.

Wer jemals einen Auftritt von "Möwenshiet" live erlebt hat, konnte dabei in Stöhr (dipl. Geigenlehrer) einen wahren Vollblutmusiker erleben. Sowohl Stöhr als auch die ca. 40 Sänger und Musiker des Chor´s schaffen es schon nach den ersten Takten eines Liedes das Publikum in ihren Bann zu ziehen und zum Mitsingen zu animieren.

Als musikalischer Botschafter der Hansestadt Lübeck, begleitet der Chor auswertige Termine bei den Hansetagen.  "Möwenschiet" eröffnet traditionell musikalisch die Travemünder Woche. Im Jahr 2015 hatte der Chor anlässlich eines Treffens der G7-Außenminister einen Auftritt im Rathaus zu Lübeck. 

Der damalige Außenminister Frank Walter Steinmeier war begeistert .....

Weitere Infos zum Chor Möwenshiet und den Auftritten finden Sie hier

Fotos/Video´s:  Möwenshiet

Co/by Redaktion SL-Süd-Online 2018