The Boss – Bruce Springsteen

06.02.2019

PvH

Als ich für diesen Artikel recherchiert habe, war ich doch etwas überrascht. Bruce "the Boss" Sprinsteen feiert am 23. September diesen Jahres seinen 70.ten Geburtstag. Die Formulierung "wird 70 Jahre alt" passt einfach nicht, denn die Zeit scheint an ihm ziemlich spurlos vorüber gegangen zu sein.

Sie mögen es mir bitte verzeihen, ich erspare mir am Anfang den Hinweis auf das Lied "Philadelphia", für welches Bruce Springsteen einen Oscar bekam.......denn "The Boss" ist mehr. Er ist die Stimme einer Lebenseinstellung.

Bruce Frederick Joseph Springsteen wuchs gemeinsam mit zwei Schwestern in einem einfachen und religiösen Elternhaus auf. Sein Vater hat Irisch-Niederländische Wurzeln, und bereits im Alter von 10 Jahren entwickelte Bruce ein großes Interesse für Musik. Das hatte seinen Ursprung unter anderem darin, dass er seine Zukunftsperspektiven als Arbeiterkind als schlecht und in einer Sackgasse endend empfand.

Dass er sich für den richtigen Weg entschieden hat beweisen ca. 130 MIO. weltweit verkaufter Alben/CD´s/DVD´s, sowie die zahlreichen Preise und Auszeichnungen, die er bisher für seine Musik erhalten hat. 20 Grammy´s, 1 Oscar sowie die Presidential Medal of Freedom (höchste zivile Auszeichnung der USA) nenne ich hier nur stellvertretend.

Bruce Springsteen porträtiert mit seiner Musik überwiegend den "kleinen Mann" und beschreibt dessen Leben, Sehnsüchte, Lebenswege und auch Katastrophen.....Stichwort " Philadelphia"......

© Bruce Springsteen's official music video for 'Dancing In The Dark'.

© Bruce Springsteen and the E Street Band - My Hometown Live 2013

© Video edited by Thom Zimny, shot by Chris Hilson. Audio produced by Ron Aniello with Bruce Springsteen, mixed by Bob Clearmountain. "Dream Baby Dream" written by Alan Vega and Martin Rev.

Vor einigen Zeilen schrieb ich ganz bewusst "Auszeichnungen, die er bisher für seine Musik erhalten hat". Denn seit ich "The Boss" vor einigen Jahren live auf einem Konzert erlebt habe, bin ich mir ganz sicher.....da kommt noch was. Schließlich wird er ja im September erst 70.

UND.....natürlich wäre dieser Artikel ohne "Streets of Philadelphia" unvollständig.......

Bruce Springsteen's official music video for 'Streets Of Philadelphia'. Click to listen to Bruce Springsteen on Spotify:  https://smarturl.it/BSpringSpot?IQid=B...  Subscribe to Bruce Springsteen on YouTube: https://smarturl.it/BSpringSub?IQid=BS... #BruceSpringsteen #StreetsofPhiladelphia #Vevo #Rock #OfficialMusicVideo

Quelle Foto: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported

© SL-Süd-Online 2019