ZZ-Top - Ehrliche Rockmusik

01.10.2018

PvH

Sagen Ihnen die Namen Billy Gibbons, Dusty Hill und Frank Beard (Alle Jahrgang 1949) etwas? Nicht? Aber vielleicht sagt ihnen - entsprechendes Geburtsdatum vorausgesetzt - der Name "ZZ-Top" noch was?

Schön, dann sind Sie sicherlich im letzten Drittel des vorigen Jahrhunderts geboren...in einer Zeit wo es noch keine Casting-Bands gab, Musiker noch gelernt haben mit ihren Instrumenten umzugehen und selbst eine Band aus nur zwei Gitarristen und einem Schlagzeuger Konzert-Arenen füllte....im Jahr 2018 nahezu unvorstellbar.

ZZ-Top wurde 1969 im US-Staat Texas gegründet und veröffentlichte im Jahr 2012 ihr letztes Studio-Album "La Fatura". Die Gitarristen Billy Gibbons und Dusty Hill wurden nicht nur durch ihre langen Vollbärte bekannt, sondern bestachen vor allem durch ihr Gitarren-Spiel und ihren Gesang.

Quelle: https://smarturl.it/ZZtopMontreux2013DVD

In der Folgezeit hat ZZ-Top Soundtracks zu einer ganzen Reihe von bekannten Filmen eingespielt. "Ein Offizier und Gentleman" sei hier nur stellvertretend genannt

Geradezu legendär war ihre Cover-Version von "Viva las Vegas" mit der sie nicht nur dem "King of Rock n´Roll" Elvis Presley, sondern auch sich selbst ein Denkmal gesetzt haben.

Quelle: WMG (im Auftrag von Rhino Warner); Warner Chappell, AMRA, CMRRA, Spirit Music Publishing, ARESA, PEDL und 18 musikalische Verwertungsgesellschaften

Weitere Informationen zu dieser wirklich legendären Rock-Band finden Sie hier

Quelle Fotos: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de   

© SL-Süd-Online 2018